Achtsamkeitsarbeit nach MBSR

​Achtsamkeit, Resilienz und MBSR ist seit einiger Zeit in jeder Munde.

Nicht verwunderlich - die letzten Jahre haben einiges von uns abverlangt, spätestens die Pandemie hat uns gezeigt, wie es um unser Stressverhalten und unsere Resilienz besteht.

Du findest anbei, einige Definitionen zu diesem Thema:

Achtsam sein bedeutet: den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen, ohne sich ablenken zu lassen.

Resilienz: psychische Widerstandskraft/die Fähigkeit schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction:

MBSR ist ein Programm zur Stressbewältigung, durch die gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit und die Entwicklung von Achtsamkeitsübungen.

Diese wurde in den späten 70er Jahren, durch Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt.

Ich biete dir in meiner Praxis die Achtsamkeit, ganzheitlich für deine Lebensbereiche an.

Mir ist es wichtig, dir die wichtigsten Inhalte des MBSR und die Achtsamkeit, individuell zu vermitteln, so dass du sie in deinen Alltag integrieren kannst.

Themenbereiche in der Achtsamkeitsarbeit nach MBSR:

  • Stressbewältigung & Stressresilienz

  • Achtsamkeit in der Sexualität

  • Achtsamkeit mit Kindern

  • Achtsames Selbstmitgefühl

  • Achtsame Kommunikation

  • Glaubenssätze & Blockaden

Die Achtsamkeitsarbeit kann dich unterstützen bei:

  • Du fühlst dich gehetzt, kommst nicht zur Ruhe, brauchst Zeit für dich und weisst nicht, wo du wie ansetzen sollst

  • Negativen Glaubenssätzen/Denkweisen über dich selbst

  • Hektischer/stressiger und/oder lauter Umgang mit deinen Kindern

  • Eingeschlafene oder nicht vorhanden Sexualität

  • Du möchtest herausfinden, was dich stresst und wie du zur Ruhe kommen kannst

  • Du möchtest wieder mehr bei dir selbst ankommen

  • Es fördert die Entspannung und Ruhe, nicht nur im aktuellen Moment, sondern langfristig

Unsere Zusammenarbeit im Bereich Achtsamkeitsarbeit kannst du frei wählen. Ich biete folgende Varianten an:

Achtsamkeitsarbeit klein:

  • Du wählst frei aus, welche Themenbereiche du in deinem Leben mit der Achtsamkeit erweitern/bereichern möchtest

  • Du arbeitest diese Bereiche eigenständig durch

  • Du erhältst hierzu Unterlagen und/oder Audio-Datein von mir

Achtsamkeitsarbeit gross:

  • Ich begleite dich in allen 6 Themenbereichen

  • Zeitrahmen: zwischen 8 und 12 Wochen

  • 1x pro Woche erhälst du von mir ein 1:1 Coaching/Beratung/Begleitung zu deinen Themen innerhalb des Themenbereichs

  • Das Coaching läuft online und dauert je Termin ca. 1 Stunde

  • Wir reflektieren dein Befinden, die Übungen und die Umsetzung/Integrität in dein tägliches Leben

Voraussetzung:

Du bist offen, für die ehrliche Arbeit an dir selbst.

Ich freue mich, über deine Kontaktaufnahme.

Dein Neubeginn Kathrin Nowak
Dein Neubeginn Kathrin Nowak
Dein Neubeginn Kathrin Nowak